Skip to main content Deutsch

Photodermatologische Ambulanz

Leitung: Priv.-Doz.in Dr.in med. Sonja Radakovic
Sorry, this content is only available in German!

Die Photodermatologische Ambulanz besteht aus drei Ambulanzen:

  • Phototherapeutische Ambulanz
  • Photodiagnostische Ambulanz
  • Photodynamische Ambulanz

In der Phototherapeutischen Ambulanz wird die Phototherapie mit Schmalband UVB- (NB-UVB) und langwelligem UVA- (UVA-1) -Licht sowie die Photochemotherapie (PUVA; systemisch oder als Bade-PUVA-Therapie) durchgeführt. Neben der größten Expertise in Bezug auf dermatologische Phototherapie ist diese Ambulanz auch die einzige Anlaufstelle in Wien und Umgebung für die Durchführung einer UVA-1 und der sogenannten Hand/Fuß-Photochemotherapie, bei der mittels spezieller Geräte nur die Hände und/oder Füße einer Bestrahlung unterzogen werden.

In dieser Ambulanz werden hauptsächlich Patient:innen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen (Psoriasis vulgaris, palmoplantare Psoriasis, atopische Dermatitis, palmoplantare Ekzeme, sklerodermiforme und granulomatöse Erkrankungen (Morphea, Graft versus Host Erkrankung, Granuloma anulare, Necrobiosis lipoidica) sowie Pigmenterkrankungen (Vitiligo, Purpura simplex) behandelt. Weiters werden Patient:innen mit Mycosis fungoides, chronischem Pruritus, Urticaria pigmentosa und Patient:innen mit lichtinduzierten Erkrankungen wie polymorphe Lichtdermatose, solare Urticaria und chronisch aktinische Dermatitis behandelt.

In der Photodiagnostischen Ambulanz werden diagnostische Tests zur Abklärung von lichtinduzierten Hauterkrankungen und zur Bestimmung des individuellen Aktionsspektrums (der Wellenlängenbereich, welcher die Hautreaktionen hervorruft) durchgeführt. Diese Ambulanz ist ebenfalls die einzige Anlaufstelle dieser Art für Patient:innen aus Wien, Niederösterreich und Burgenland.

In der Photodynamischen Ambulanz werden vorwiegend nicht-melanozytäre Hauttumore (aktinische Keratosen, aktinische Cheilitis, Basaliome, Morbus Bowen) therapiert. Die Behandlung von infektiösen (therapieresistente HPV-Infektionen, Leishmaniose) und entzündlichen Hauterkrankungen wird in ausgewählten Fällen ebenfalls durchgeführt.

In allen Ambulanzen werden neben der Routinebetreuung von Patient:innen auch klinische Studien durchgeführt.