Humanstudium UN 202 – Block 26 Dermatologie und Venerologie

Unterricht:

• Beginn: 15. Januar 2024
  • Dauer: 3 Wochen (15 Arbeitstage)
  • Angeleiteter Unterricht:
    • 15 aS Vorlesungen
    • 55 aS Seminare und Klinisches Praktikum

Generelles Ausbildungsziel:
Im Unterricht in Dermatologie und Venerologie werden Kenntnisse über praxisrelevante Krankheitsbilder des Faches vermittelt. In der Vorlesung werden die Systematik dermatovenerologischer Krankheiten sowie deren Epidemiologie und pathogenetische Aspekte wesentlicher Krankheitsbilder erörtert. In der interaktiven Klinik werden reale Krankheitsfälle aus dem Fachbereich mittels digitaler Medien vorgestellt. Das diagnostische Vorgehen und die Differentialdiagnosen werden erörtert und evidenzbasierende Therapieoptionen vermittelt. Die Studierenden beteiligen sich an der Diagnosefindung und der Erarbeitung der Therapien mittels interaktiver Methoden. Anhand der über mehrere Tage gezeigten Entwicklung der Krankheitsbilder und dem Ansprechen auf Therapie wird die Dynamik von Hautkrankheiten aufgezeigt. In den Seminaren werden praktische Teilaspekte des Faches im Detail behandelt, wobei mit Hilfe digitaler Medien dermatovenerologische Untersuchungen und Interventionen dokumentiert werden. Interaktive Testverfahren zur Aufarbeitung der Lehrinhalte begleiten die Seminare. Für das Selbststudium werden häufige dermatovenerologische Krankheitsbilder als elektronische Fälle zur Verfügung gestellt.

Study Guide

Für personen-/studienbezogene Auskünfte ist es erforderlich, dass Studierende für ihre Anfragen die MedUniWien-StudID-Mailadresse verwenden.

Tutor:innen 2024

• Selina Gießenbacher
  • Thind Anant
  • Carolina Mayerhofer
  • Victoria Berit Berger

Ansprechpartnerin zum Block 26

Selma Bajric

E-Mail: selma.bajric@meduniwien.ac.at
Tel.: +43 (0)1 40400-77070

Sprechstunde: Jeden Donnerstag, 12:15 bis 13:00 Uhr im Webexroom mit der Bitte um kurze Anmeldung per E-Mail.