Forschung an der Universitätsklinik für Dermatologie
Die Forschung an der Universitätsklinik für Dermatologie beschäftigt sich mit allen Aspekten von Haut- und Geschlechtskrankheiten und umfasst somit eine breite Palette an grundlagen-wissenschaftlichen, translationalen und klinischen Forschungsprojekten.
Unsere Forschungslabore befinden sich am Campus der Medizinischen Universität und des Allgemeinen Krankenhauses Wien. Projekte umfassen Themen aus der Dermato-Onkologie, der Allergologie, der operativen und ästhetischen Dermatologie, der Phlebologie, der Photobiologie sowie von entzündlichen und infektiösen Hauterkrankungen, Geschlechtskrankheiten und HIV-Infektion.
Unterstützt wird unsere Forschung durch zahlreiche Drittmittelprojekte nationaler und internationaler Forschungsfonds und der Pharmaindustrie.
Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen haben Zugang zu modernsten molekularbiologischen, genetischen, bildgebenden und Einzelzell Technologien und Analysen.
Ziel ist es, ein verbessertes Verständnis der patho-physiologischen Mechanismen von Hautkrankheiten zu erarbeiten, neue Zielstrukturen für Medikamente zu entdecken und vielversprechende Therapien in klinischen Studien zum Wohle unserer Patient:innen zu testen.