Skip to main content English

Dermatopathologie

Leitung: ap.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.med.univ. Philipp Tschandl, PhD (Stv.: Dr. Wolgang Bauer)

Dermatohistopathologie

Am dermatohistopathologischen Labor wird die fachärztliche feingewebliche Diagnostik von Gewebeproben der Haut, Unterhaut und Haut-nahen Schleimhäuten angeboten. Das Labor ist offizielle Ausbildungsstätte für die Spezialisierung Dermatohistopathologie der Österreichischen Ärztekammer.
 

Wir führen die makroskopische Aufarbeitung und mikroskopische Diagnostik mittels Standard- (Hämatoxilin-Eosin) und Spezial-Färbungen (PAS, Giemsa, Fite-Faraco, Ziehl-Neelsen, Fontana-Masson, Elastica, Alcian-Blau, Kongorot, Berliner-Blau, Whartin-Starry) durch. Bei speziellen Fragestellungen kann auf eine eigene Immunhistochemie mit einer breiten Palette an Antikörpern zurückgegriffen werden.


Richtlinien zur Einsendung

Präparate müssen in neutral gepuffertes Formalin (idR 7,5%) gelegt werden, wobei das Volumen von Präparat:Formalin idealerweise 1:10 beträgt, jedoch zumindest 1:5. Stellen Sie daher bitte ausreichend große und gut verschlossene Gefäße zur Verfügung.

Im Fall von mehreren Einsendungen sollten die einzelnen Gefäße eindeutig, leserlich und permanent beschriftet sein. Die Präparate sollten vor Sonnenlicht geschützt und bei Raumtemperatur gelagert und transportiert werden.

Eine Probeneinsendung ohne Behandlungsvertrag des:der Nutzer:in mit dem:der Patient:in bzw. entsprechende Einwilligung der:des Patient:in ist nicht zulässig.

Annahme

Unsere Probenannahmezeit ist von Montag bis Freitag, 8.00–15.00 Uhr, das Labor befindet sich im Haupthaus des AKH Wien, auf Ebene 7H. 

Der Anforderungsschein ist vollständig und leserlich auszufüllen. Bei groben Abweichungen (z.B. unbeschriftete, oder verwechselbare Gefäße; keine Patient:innendaten vorhanden) muss die Einsendung abgewiesen werden, bei leichten Abweichungen (z.B. Fadenmarkierung unklar beschriftet oder angebracht) erfolgt eine Notiz in der Befundung bzw. eine Rücksprache mit dem:der Einsender:in.

Bearbeitungszeit und Befundbereitstellung

Vom Einlangen des Präparates im Labor bis zum fertigen Befund sollte mit einer Bearbeitungszeit von 1–2 Wochen gerechnet werden, bei komplexen Fällen kann sich diese Zeitspanne durch das Einholen weiterer Untersuchungen und Konsiliar-Begutachtungen verlängern. Die Befundbereitstellung erfolgt über das KIS des AKH Wien und für externe Einsender:innen über den AREX Befundversand.
 

Kontakt


Immundermatopathologie

Im immundermatopathologischen Labor wird die fachärztliche Diagnostik von kutanen Autoimmunerkrankungen angeboten. Insbesondere autoimmunblasenbildende Hauterkrankungen sowie andere chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. Vaskulitiden, Lichen planus, Kollagenosen, u.a.) werden mittels direkter Immunfluoreszenz am Gewebeschnitt und indirekten Immunfluoreszenzmethoden an verschiedenen Organsubstraten, sowie ELISA und Immunoblot/-präzipitation abgeklärt.
 

Richtlinien zur Einsendung

Wir benötigen für die serologische Diagnostik ein Serumröhrchen, das auch bei Raumtemperatur versendet werden kann. Eine Probeneinsendung ohne Behandlungsvertrag des:der Nutzer:in mit dem:der Patient:in bzw. entsprechende Einwilligung des:der Patient:in ist nicht zulässig.

Annahme

Das Labor befindet sich im Haupthaus des AKH Wien, auf Ebene 7H, Raum Nr. 07.H2.05. Unsere Probenannahmezeit ist von Montag bis Freitag, 8:00–15:00 Uhr.

Bearbeitungszeit und Befundbereitstellung

Vom Einlangen des Präparates im Labor bis zum fertigen Befund sollte mit einer Bearbeitungszeit von 1–2 Wochen gerechnet werden, bei komplexen Fällen kann sich diese Zeitspanne durch das Einholen weiterer Untersuchungen und Konsiliarbegutachtungen verlängern. Die Befundbereitstellung erfolgt über das KIS des AKH Wien und für externe Einsender:innen über den Postweg.
 

Feedback und Beschwerden

Bei Problemen bitten wir um Kontaktaufnahme unter obigen Nummern, um potentielle Fehler ordnungsgemäß bearbeiten zu können. Bei Beschwerden oder sonstigem Feedback steht selbstverständlich auch der Kontakt zur Ombudsstelle des AKH Wien zur Verfügung.

Kontakt

Bei Fragen organisatorischer oder fachlicher Natur stehen wir gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Tel.: +43 (0)1 40400-77940