Laserambulanz, Baby- und Kinder-Laserambulanz

Leitung: Dr. Ulrike Just

Die Baby- und Kinder-Laserambulanz ist eine Spezialsprechstunde der Universitätsklinik für Dermatologie, in der wir uns in ganz besonderer Weise mit der Diagnostik und Therapie von Gefäßtumoren und -fehlbildungen im Kindesalter auseinandersetzen.

Es gibt noch zahlreiche andere Erkrankungen der Haut von Kindern, welche erfolgreich mit Laser oder Kälte behandelbar sind.

Dafür stehen diverse Lasergeräte (CO2-Laser, Rubin + Neodym:YAG Laser, Farbstoff-Laser) und ein Elektrokryotherapiegerät zur Verfügung.

Bei komplexen Fragestellungen arbeiten wir im Rahmen der Arbeitsgruppe Vaskuläre Anomalien (Vasculary Anomaly Board) zum Wohle unserer jungen Patient:innen mit anderen Fachabteilungen zusammen.

Sollte ein Eingriff nur in Allgemeinnarkose durchgeführt werden können, findet dieser im Kinderoperationszentrum des Allgemeinen Krankenhauses statt.

Die Baby- und Kinder-Laserambulanz findet an Dienstagen von 9:00 bis 13:00 Uhr statt. Es ist eine Terminambulanz, für die eine Voranmeldung erforderlich ist.

Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter der Telefonnummer +43 (0)1 40400-77000, Montag bis Freitag, in der Zeit zwischen 8:00 und 15:00 Uhr. Für dringende Fälle halten wir Akuttermine bereit.

Im Folgenden finden Sie wichtige Indikationen, mit denen Sie sich an die Baby- und Kinder-Laserambulanz wenden können:

• Granuloma pyogenicum (Eruptives Angiom)
  • Teleangiektasien (erworbene Gefäßerweiterungen)
  • Erworbener Spinnennävus
  • Nävus flammeus („Feuermal“)
  • „Stochenbiss“
  • Nävus teleangiektaticus (Angeborenes Mal aus erweiterten Gefäßen)
  • Infantiles Hämangiom („Blutschwamm“)
  • Angiokeratom
  • Hautanhängsel
  • Inflammatorischer lineärer verruköser epidermaler Nävus (ILVEN)
  • Nicht-inflammatorischer lineärer verruköser epidermaler Nävus (NILVEN)